Neptun 27 A
 
In vielen Zeitschriften wurde im Winter 2005/6 groß über eine neue Yacht einer schwedischen Werft berichtet: „ Erstmals wird eine Yacht sowohl mit Mittelplicht (CC - Centercockpit) und auch als Achterplicht (AC - Aft Cockpit) angeboten“ ...
 
Erstmals? Nein. Neptun und z.B. auch Dehler hatten diese Idee schon in den 70er Jahren. Dehler setzte dieses Konzept unter anderem in der Delanta 75/76 und der Duetta 86 -GS/-AS/-LS um. Neptun bot damals die Neptun 26 und die Neptun 27 in einer Zweiplichtlichtversion an. Während es von der M/S Neptun 26 nur wenig gebaut wurden (ca. 20 Einheiten - geschätzt), war die Neptun 27A recht erfolgreich. Und dies obwohl sie in direkter Konkurrenz zur Dehler Delanta 80, ein van de Stadt Design, stand.
 
Neptun 27 mit Achterkajüte
 
Die Neptun 27A wurde direkt bei Einführung der Neptun 27, 1976, mit angeboten. Während die Rumpfform identisch ist, ist das Deck grund-verschieden und dies betrifft nicht nur die Anordnung der Plicht. Äußerlich gleichen sich die Kajütaufbauten, doch beim näheren Hinsehen ist der Kajütaufbau der Neptun 27A voluminöser. Dadurch befinden sich die Püttings z.B. auf dem Kajütdach und nicht daneben.
Die hydraulische Radsteuerung gilt bis auf die Pumpe als zuverlässig. Die Original-Pumpe wurde zu klein bemessen und ist den Kräften, die auf Dauer auf sie wirken, nicht gewachsen. Hier sollte eine größere nachgerüstet werden.
Ansonsten gilt für die Neptun 27A das, was für die anderen Versionen gilt, es sind robuste, zuverlässige  Segelyachten.