N29
 
In Foren, Berichten und E-Mails neigt man gerne dazu, Bezeichnungen abzukürzen. Bei Neptun Booten macht man gerne aus einer Neptun 22 eine N22. Doch wie die Geschichte zeigt, gibt es eine Neptun 29 wie auch eine N29. Während die Neptun 29 Ende der 60er Anfang der 70er gebaut wurde, ist die N29 ein aktuelle produzierte Yacht, die auf dem Design der Neptun 27 beruht und die nichts mit der Neptun 29 verbindet.
 
 
 
N29 classic auf der BOOT´06
N29, N29.1, N29touring
 
Mitte/Ende der Neunziger war es wieder Zeit für eine weitere  Revision. Eine Länge von 8,45m sorgte immer noch nicht für einen optimalen Wasserverlauf. Doch durch die Verlängerung mit einer Badeplattform auf 9.05m zeigte sich, dass ein optimaler Wert gefunden war. Doch das war nicht die einzige Neuerung. Auch der Rumpf und das Deck wurden bearbeitet. Die Kajüte wurde dadurch 40 cm länger und, durch einen 10 cm tieferen Rumpf und ein ebenfalls 10 cm höheres Deck, wuchs die Stehhöhe auf 1,95m. Für eine 29 Fuß Yacht ein bemerkenswerter Wert. Und es sieht, subjektiv gesehen, nicht unproportional aus. Die N29 war geboren.  2001 wurden weitere kleine Verbesserungen im Detail vorgenommen. So wurden z.B. die Plichtbänke etwas weiter nach aussen geführt, was dem Fußraum zu gute kam (N29.1). Mit Einführung der N29 classic wurde aus ihr die N29 touring.
N29 classic
 
Auf der Düsseldorfer BOOT 2006 wurde die N29 classic vorgestellt. Sie hat den Rumpf der N29 und das Deck der N27. Diese Kombination war nicht neu, da N-Yachten bei sehr vielen Neptun 27 bei einen Refitt auf Kundenwunsch eine Badeplattform angebaut hat. Also sagte man sich, warum nicht ins Programm aufnehmen. Doch hat die N29c einen Vorteil gegenüber der alten Neptun 27. Der Rumpf wurde bekanntlich verändert, wodurch sie eine Stehhöhe von 1,85m besitzt.
 
In mehreren Stellen dieser Website wird kurz über die Entstehung der N29 bei N-Yachten berichtet. Hier nun eine kleine Beschreibung dieser Yacht, von der meine Angeyja ihre Badeplattform bekommen hat.
Foto N-Yachten
Aktuelle Bilder einer N29t
Weitere Infos bei N-Yachten
N29 touring auf der BOOT´05
N29t und N29c auf der BOOT´08
 
Zur Zeit können eine N29touring und eine N29classic auf dem Werftgelände in Köln besichtigt werden.