Technische Daten und Lebenslauf meiner Neptun 31
 
Neptun 31       
Baujahr 1979
 
Länge:                          9,45m    
Breite:                          3,15m
Tiefgang:                       1,6m
Durchfahrthöhe:        ca 13m
Segelfläche:                  48qm
Großsegel:                    16qm
Genua:                           31qm
Fock II:                           19qm
Fock I:                           10qm
Gewicht:                 ca 4500kg
Ballastanteil:               1500kg
Stehhöhe:                      1,9m
Trinkwassertank:          150ltr
Dieseltank:                   ca60ltr
Motor:                            Bukh
                      DV20        20PS
 
 
Gebaut bei :      
                 Neptun Boote GmbH
                 Lage
 
Konstruktion:          W. Tiersch
Im Juli 2008 war es dann soweit. Nach 4 Jahren mit meiner Neptun 27 bin ich nun Besitzer einer Neptun 31. Über die Vorgeschichte weiß ich nur, dass ich der dritte Eigner bin. Mit der Zeit hat natürlich der gelbe Rumpf an Schönheit etwas verloren, aber das schmälert nicht ihre Erscheinung.
Es waren natürlich erste Sofortmaßnahmen nötig, weswegen nur noch wenig Zeit zum Segeln in 2008 blieb. Doch die ersten Erfahrungen waren sehr überzeugend. Deswegen wird auch schon mit Spannung die Segelsaison 2009 erwartet, um sie endlich wirklich kennen zu lernen.