Kielversionen
 
Aufgrund einiger Anfragen scheint nicht nur das Schwert ein interessantes  Thema zu sein. Aus diesem Grund möchte ich hier kurz alle Kielversionen vorstellen.
 
 
Alle Kiele nach 1980 sind aus GFK und sind fester Bestandteil der Rumpfstruktur. Der Ballast wird von der Kajüte aus eingefüllt und besteht zum Teil aus Stahlschrott.
 
N-Yachten laminiert Blei ein oder benutzt 10kg Bleisäckchen als Ballast, welche  bei einem Überlandtransport herraus genommen werden oder zu eine genauen und individuelle Trimmung genutzt werden kann.
Der Kiel der 1. Generation ist in zwei Bereiche aufgeteilt, den oberen GFK Bereich und den unteren angeschraubten Graugusskiel. Dieser beinhaltet den Ballast von 550kg. Um den Ballast zu erhöhen, gab es eine Firma, die Zusatzgewichte anbot, die unten am Kiel angeschraubt  wurden (rechtes Bild). Der Tiefgang beträgt 1,25m.
Langkiel /Kurzkiel
Tiefgang 0,9m
Flügelkiel
Tiefgang 0,7m
Ab 1979/80
1975 - 1979
Schmalkiel Tiefgang 1,25m
Der Flügelkiel wurde von N-Yachten Ende der 90er Jahre ein-geführt und angeboten. Er stellt eine sehr gute Alternative zum Kiel-schwert dar.
der Neptun 27 Familie