Das Kielschwert
 
Das Schwert der Neptun Kielschwerter ist ein oft und gerne diskutiertes Thema. Da ich das Schwert meiner Neptun 27 im Winter 07/08 ausgetauscht habe, möchte ich durch die mittlerweile gewonnen Erkenntnisse auch etwas dazu beitragen. Denn das Schwert der Neptun 27 der ersten Generation ist anders als bei der sonstigen Neptun-Flotte.
 
 
Kielschwert einer Neptun 22 (Backdecker)
Das Schwert, wie es z.B. bei der Neptun 22 auf der Homepage zu sehen ist, ich nenne es "das dreieckige Schwert", wurde bei allen Neptuns verbaut, bis auf die Neptun 27 der ersten Generation (1976-79) (soweit es mir bekannt ist). Alle, die das Dreieckschwert haben, haben einen Schwertkasten in der Kajüte kurz vor dem Niedergang. Bei der Neptun 27 1. Generation wollte man keinen Kasten verbauen, weswegen das Schwert nur im Kielbereich untergebracht ist und um 90 Grad ausgefahren werden kann und muss, um eine effektive Wirkung zu erzielen. Auch deswegen ist das Seil zum Einholen des Schwertes am Mastschott und nicht am Niedergang/Plicht  wie bei den anderen Neptuns zu finden. Im Vorankündigungsprospekt von 1975 wird das "nicht Vorhandensein des störenden Schwertkastens" beschrieben und gesondert hervorgehoben. Bei der Überarbeitung 1979/80 wurde dieses Konzept jedoch verworfen.  
 
Wichtig: In den Technischen Angaben wird bei beiden Kielschwertern ein Tiefgang von 1,25m angegeben. Bei Generation 1 beläuft sich der Tiefgang jedoch auf 1,5m.  
 
Das neue Schwert entsteht
Am 24. Januar wurde das neue Schwert mit einem Laser geschnitten. Als nächstes wird es feuerverzinkt.
Das neue Schwert ist eingebaut!
Das Alte und das Neue Schwert